Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach/Einbach e.V.
Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach/Einbach e.V.

Unser Nachwuchs

Der Grundstein für die bis heute sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit wurde 1980 durch Claudia Ramsteiner gelegt. Sie hatte bereits damals erkannt, dass Vereine nur durch Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für Tanz, Tracht und Brauchtum zukünftig überleben können. 

Begeisterung, die auf vielseitige Art und Weise geweckt werden kann.

Interessante Gruppenstunden, Freizeiten oder Ausflüge. Ganz einfach gemeinsame Erlebnisse, die den Zusammenhalt der Kinder in der Gruppe stärken.

Parallel gehört das Tanzen und Trachttragen natürlich auch dazu.

Aktuell werden bei der Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach/Einbach insgesamt 60 Kinder und Jugendliche, aufgeteilt in drei Altersgruppen, von 6 Gruppenleiterinnen betreut. 
Vielfach unterstützt auch durch die Mitglieder der aktiven Trachtengruppe.

 

Zu den wöchentlichen Gruppenstunden, bei denen natürlich auch das Tanzen einen großen Stellenwert einnimmt, gesellen sich viele weitere Termine von Januar bis Dezember.

Unterwegs mit der TJBHV beim Zeltlager, Abenteuer Heimat im Steinwasenpark, Schwarzwalderlebnistage im Europapark Rust, Kanufreizeit oder dem vereinsinternen - bei Jung und Alt beliebten - Hüttenwochenende, die Kinder sind mit Begeisterung dabei.

Dieses Programm hat sich seit einigen Jahren bewährt und spricht für eine erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach/Einbach e.V.